Heroes

Plakat HeroesDer Kurs Darstellendes Spiel der Jgst.10 läd herzlich zu seinen Aufführung von ,,Heroes’’ am 3. und 4. Dezember jeweils um 19 Uhr in die E-Aula des LLG ein. Kostenlose Tickets können ab sofort in den großen Pause im Foyer Haus A geholt werden. 

Info zur Stück-Entwicklung:

Im letzten halben Jahr haben wir uns in unserem Kurs inhaltlich mit dem Thema „heldenhaftes“ auseinandergesetzt. Uns interessierten hierbei die Fragen, was HeldInnen überhaupt ausmacht und was sie können oder tun müssen, um ein Held oder eine Heldin zu sein? Sind HeldInnen nur diejenigen, die im engen Kostüm durch die Gegend fliegen und mit krassen Martial Arts Moves gegen das Böse kämpfen? Ist das Heldenhafte etwas Einzigartiges, Exklusives oder schlummert in jedem von uns auch ein kleiner Held oder eine Heldin? Brauchen wir überhaupt noch HeldInnen in unserer Welt?
In der Auseinandersetzung mit diesen Fragen haben wir zunächst versucht unsere Gedanken und Ideen in bewegte Bilder, ohne Sprache zu fassen. Ursprünglich wollten wir diese Bilder dann in einem weiteren Schritt auch mit Text füllen, bemerkten jedoch im Laufe des Prozesses, dass die Bilder Aussagekraft genug haben und wir mit Bewegung, Tanz und Musik unseren heldenhaften Geschichten genügend Leben verleihen. Zusätzlich wurde uns klar, dass wir ohne Textbausteine eine universalere „Heldensprache’‘ sprechen, auch wenn die einzelnen Szenen kurz auf Englisch eingeleitet werden.
Mit der Zeit ist also unsere Heroes-Collage verschiedener großer und kleiner Geschichten entstanden; Geschichten von kämpferischen SuperheldInnen, selbst ernannten HeldInnen, LebensretterInnen, AlltagsheldInnen und HeldInnen, die zu solchen gemacht werden, ohne, dass sie es wirklich wollen.
Auf unsere ursprünglichen Fragen haben wir vielleicht keine allumfassenden Antworten gefunden...das war auch ehrlich gesagt gar nicht unser Ziel. Wir haben aber in unserer Arbeit ein Gefühl für Heldenhaftes und seine Bedeutung entwickelt. Wir hoffen, dass unsere Szenen auch im Zuschauer und der Zuschauerin die Fragen nach dem Heldenhaften und ihrer Bedeutung aufkommen lassen und sich vielleicht, wer weiß, ganz viele kleine und große HeldInnen unter Ihnen befinden, die nur auf Ihre neuen HeldInnentaten warten.

Wir freuen uns sehr, wenn zahlreich erschienen wird und verbleiben mit lieben Grüßen,

Der DS Kurs der Jgst. 10 und Herr Schlömer

Pilotierung der digitalen Drehtür Biologie am LLG erfolgreich

mint ecsmAb diesem Schuljahr ist es soweit, das Projekt „digitale Drehtür“ in Hessen startet und das LLG ist als Partnerschulemit dabei. In diesem Projekt haben besonders interessierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Klassen stufen 5-10 die Möglichkeit Inhalte aus verschiedenen Bereichen eigenständig und digital zu entdecken. Somit können sie ihre Interessen und Begabungen weiter vertiefen und entfalten. Es steht ein breites Spektrum an digitalen Kursangeboten bereit, die über den Stoff des regulären Unterrichtes hinausgehen. Diese können die Schülerinnen und Schüler zu Hause oder in der Schule mit digitalen Endgeräten bearbeiten. 

Im letzten Schuljahr wurde das Projekt in „abgespeckter“ Version am LLG getestet. Für den Bereich Biologie haben sich sieben Schülerinnen und Schüler gefunden, die die von der JLU Gießen entwickelten Inhalte getestet haben. Durch sie war es möglich Einblick in die Arbeitsweise mit der digitalen Drehtür zu bekommen. Zudem haben diese Schülerinnen und Schüler maßgeblich dazu beigetragen, dass das LLG Partnerschule der digitalen Drehtür geworden ist. 

Preistrager RBAm 14.11.22 hat eine Delegation (Julia Metzsch, Lea Schmidt, Kaja Schweitzer und Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek) des Institutes für Biologiedidaktik der JLU Gießen den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement gedankt und ein Zertifikat für die Teilnahme überreicht, denn nicht nur dem LLG haben die sieben Schülerinnen und Schüler geholfen, sondern auch dem Entwicklerteam der digitalen DrehtürBiologie in Hessen. Durch das Testen des Angebotes konnte das Projektteam um Prof. Ziemek die Inhalte und Gestaltungimmer weiter ausbauen und noch schülerorientierter gestalten. 

 

Die Lange Nacht der Mathematik am LLG

Zum zweiten Mal haben sich Schülerinnen und Schüler des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums Gießen eine ganze Nacht lang mathematischen Aufgaben gewidmet. Vom 18.11.-19.11.22 haben 100 Lernende des LLG an der „langen Nacht der Mathematik“ (www.mathenacht.de) teilgenommen. 

Es wurde intensiv geknobelt und gerechnet, bis nach sechs Stunden um 24:00 Uhr die Nacht für die Klassen 5-7 zu Ende war. Die höheren Jahrgänge (8-11) haben um 1:15 Uhr die zweite von drei Runden erreicht und somit ihr Ergebnis von 2021 deutlich verbessert. 

Bis zum Ende der Veranstaltung um 08:00 Uhr morgens wurde eifrig an den Aufgaben der zweiten Runde gearbeitet. Für das Erreichen der Runde drei haben den Jahrgängen 10 und 11 nur noch zwei von zehn richtigen Lösungen gefehlt. Das Erreichen der finalen dritten Runde wurde von den Schülerinnen und Schülern als Ziel für das nächste Jahr ausgesprochen. 

Dr. Julian Roth-Brennecke

Une journée à Strasbourg

Fast 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 verbrachten am Dienstag, den 18. Oktober 2022 einen unerwartet sonnigen Tag im elsässischen Straßburg. Begleitet von ihren Französischlehrerinnen und -lehrern Frau Balthes, Frau Franz, Herrn Schäfer und vertretungsweise Frau Hagmann machten die Schülerinnen und Schüler zunächst eine von den Lehrkräften geführte Stadtführung, die sie an den Hauptattraktionen Straßburgs vorbeiführte (Straßburger Münster, Maison Kammerzell, Gerberviertel La Petite France, Palais Rohan und das Alte Zollhaus L’Ancienne Douane).

Danach hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, die Metropole auf eigene Faust zu erkunden, z.B. indem sie Passanten interviewten oder typisch französische Spezialitäten einkauften und ihre Erfahrungen dabei dokumentierten. Die Idee zu dieser Tagesfahrt bestand schon seit längerem, da das Thema Straßburg zu Beginn des zweiten Lernjahres im Französischunterricht behandelt wird. In den letzten Jahren war die Durchführung einer solchen Fahrt leider pandemiebedingt nicht möglich. Umso mehr freuen wir uns, dass diese Fahrt endlich stattfinden konnte.

Josephine Nink und Quentin Rathe gewinnen Einzelpreise beim Jugendliteraturpreis der OVAG

Gesammelte Werke des 9. Jahrgangs erhalten Gruppensonderpreis

HAU 2390Auch in diesem Jahr waren Schülerinnen und Schülern unserer Schule beim Jugendliteraturpreis der OVAG erfolgreich.

Josefine Nink (10a) und Quentin Rathe (10f) gewannen mit ihren Kurzgeschichten jeweils einen mit 200 Euro dotierten Einzelpreis sowie die Teilnahme an einem mehrtägigen Literaturworkshop.

Ebenfalls wurden sämtliche eingereichte Geschichten zum Thema „Zeitenwende“, die von Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangsstufe im vergangenen Schuljahr im Deutschunterricht bei Herrn Jungbluth, Frau Flemming, Herrn Feldrappe, Frau Hagmann, Herrn Hirn und Herrn Wengenroth verfasst wurden, mit einem 200 € dotierten Gruppensonderpreis ausgezeichnet. Diesen Preis nahmen stellvertretend für alle Lara Bienko, Nicolas Weigand und Karl Fraatz entgegen. Schulleiterin Frau Pfannmüller, Fachbereichsleiter Herr Dr. Botor, Herr Jungbluth, Frau Flemming åund Frau Pfister gratulierten den Preisträgerinnen und Preisträgern.

 

Nachwuchsjournalisten gewinnen FAZ- Wettbewerb Jugend und Wirtschaft

PoWi2022

Der Grundkurs PoWi (Q2, Hirn) hat auch in diesem Durchgang einen Bundespreis beim Wettbewerb „Jugend und Wirtschaft" gewonnen. An dem deutschlandweiten Wettbewerb der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und des Bankenverbandes, welcher bereits seit über 20 Jahren angeboten wird, nahmen im vergangenen Schuljahr ca. 1000 Schülerinnen und Schüler teil. Einer der drei begehrten Schulpreise, immerhin mit jeweils 2500 Euro dotiert, ging nun an den Projektkurs des LLG.

In den vergangenen 12 Monaten schrieben die Nachwuchsjournalist:innen Artikel für den Wirtschaftsteil der FAZ, welche dann auf einer Sonderseite der Printausgabe einmal monatlich veröffentlicht wurden.

Demnächst am LLG

10 Mai 2024 , 10:00 - 11:00, beweglicher Feiertag
Hochbegabung logo IMG 7742 Logo JugendDebattiert jugend forscht logo schulegesundlogo COMENIUS logo rbg Tanzsport

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.