Schneider

Du spielst ein Bandinstrument oder singst gut? Du möchtest in deiner Freizeit zusammen mit anderen Musikern Rockmusik machen? Dann bist du in einer der Schulbands gut aufgehoben.

Die LLG – Band ist im Mai 1994 gegründet worden und zunächst aus der Arbeit in einer Projektwoche erwachsen. Sie hat sich dann als Arbeitsgemeinschaft etabliert und ist – so weit Plätze frei sind – offen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II. Da die Nachfrage stets groß war und die Aufnahmekapazität für eine Band relativ begrenzt, ist einige Jahre später eine zweite Arbeitsgemeinschaft speziell für die Klassen 8 – 10 gebildet worden. Seit dem gibt es am LLG stets eine Schulband für die Sekundarstufe I und eine Schulband für die Sekundarstufe II.

Die LLG – Bands benötigen Musikerinnen und Musiker an folgenden Instrumenten:

Schlagzeug (zusätzlich Percussion), Bass, 2 Gitarren, Piano bzw. Keyboard, Bläser, ggf. Querflöte oder E-Violine. Außerdem ist Platz für 2 bis 4 Sängerinnen und Sänger.

Voraussetzung für die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften sind Grundkenntnisse am Instrument bzw. im Singen und natürlich die Bereitschaft, regelmäßig zu Proben zu erscheinen und insbesondere bei Auftritten zuverlässig zu sein.

Die Probentermine im jeweiligen Schuljahr werden unter den Teilnehmern vereinbart. Sie liegen in der Regel frühestens in der 9. Und 10. Stunde. Die aktuellen Termine sind auf der Homepage oder im Glaskasten vor dem Sekretariat zu nachzulesen.

Im Herbst oder nach den Weihnachtsferien findet von Fr – So oder von Sa – Mo ein Probenwochenende in der Jugendherberge Wetzlar statt, bei dem der Großteil der neuen Stücke des laufenden Schuljahres eingeübt wird.

Die Stücke werden nach der jeweiligen geschmacklichen Ausrichtung der Bandmitglieder ausgewählt.

Wir haben pro Jahr zwischen 10 und 20 Auftritten, davon einige feste: Nordstadtfest, Einführung der SuS der neuen fünften Klassen, Sommerkonzert am LLG, Abiturfeier in der Kongresshalle, Tag der offenen Tür am LLG, Schülerehrungen am letzten Schultag u.a..

Im Übrigen sind wir bereit, bei schulischen Veranstaltungen aller Art für musikalische Umrahmung zu sorgen – etwa bei Austauschen – oder auch mit anderen Fächern zu kooperieren.

Gießen, im September 2017 Jerry Maute-Möhl Gunter Weckemann

Verabschiebung G. Weckemann