Aktionstag der Schulen Gießens und des Landkreises Gießen gegen den Krieg in der Ukraine

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Der Hoffnung ein Gesicht geben

Eine gemeinsame Spendenaktion von zwölf Schulen in Stadt und Kreis Gießen bringt 15 000 Euro für die Ukraine-Hilfe. Der symbolische Scheck wurde jetzt an das Hilfswerk GAiN übergeben.

Gießen (twi). 15 000 Euro haben zwölf Schulen in Stadt und Land für die Ukraine gesammelt, die nun während einer Feierstunde im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses durch Vertreter der Schulen und der Gießener Schuldezernentin Astrid Eibelshäuser an die internationale Hilfsorganisation Global Aid Network (GAiN) übergeben wurden.

28755389 giloka 2904 schulen ukra 4c 3L7aDen symbolischen Scheck nach der erfolgreichen Spendenaktion hiesiger Schulen nahmen Tabitha Funck und Harry Weiß vom Mitmachhilfswerk GAiN im Rathaus entgegen. © Wißner

Fünf Schulen aus der Stadt, sechs aus dem Landkreis Gießen sowie eine Schule aus dem benachbarten Vogelsbergkreis hatten sich an dieser von Silke Flemming vom Landgraf-Ludwigs-Gymnasium (LLG) initiierten und organisierten Spendenaktion beteiligt. Diese erinnerte an den 16. März, als alle beteiligten Schulen zur gleichen Stunde ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine mit dem von Chris de Burgh den Menschen in der Ukraine gewidmeten Song »Legacy« setzten (der Anzeiger berichtete). Stadträtin Eibelshäuser hob ebenso diese gemeinsame Friedensaktion hervor und verwies darauf, »wie wichtig in unseren Schulen Toleranz und offene Haltung sind«. Durch die gemeinsame Aktion konnte ein deutliches Zeichen für den Frieden gesetzt werden.

Zwölf Tanzsportabzeichen

Zum Osterferienbeginn herrschte am Gießener Landgraf-Ludwig-Gymnasium nach Schulschluss noch ein reges Treiben: Die Tänzerinnen und Tänzer der AG »Standard und Latein« stellten sich der Prüfung für das deutsche Tanzsportabzeichen. Gut vorbereitet von AG-Leiterin Sandra Rupprecht traten zwölf Paare an, um unter den Augen des Wertungsrichters Rolf Pfaff einstudierte Schrittfolgen, Rhythmusgefühl und gute Haltung unter Beweis zu stellen.

Tanz

Das Abzeichen in Bronze (siehe Foto, drei Prüfungstänze) erhielten Kilian Rudolph, Niklas Lenz, Anna-Sophie Beatrix Weber, Johannes Willner, Gregor Heuer, Zoe Musick, Johanna Schwan und Saskia Mocha. Über das silberne Abzeichen (vier PT) freuten sich Tim Felix Becker, Carlotta Roels und Franziska Ewald. FOTO: PRIVAT

First Lego League Challenge erstmals in Gießen

Gießen (ixi). Die First Lego League Challenge ist in der Saison 2022/23 nun auch in Mittelhessen zu Hause. Der Deutsch-Amerikanische Klub »Die Brücke Gießen-Wetzlar« hat zusammen mit weiteren Partnern das Event nach Gießen ins Mathematikum geholt.

Mit von der Partie sind Schüler des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums, die bei der Eröffnungsveranstaltung ihre Ideen präsentierten.

LEGORobotik leicht erklärt? Julia Mikosch vom LLG erläutert die Funktionsweise des Roboters. © Felix Leyendecker

Schüler glänzen in DELF-Prüfungen

Hervorragende Leistungen bei DELF-Diplome

Im vergangenen Jahr haben vier Schülerinnen und Schüler des LLG bei der international anerkannten Sprachprüfung für das Diplôme d’études en langue française (DELF) des Niveaus B1teilgenommen und dabei sehr gut abgeschnitten.

Die ersehnte Übergabe der Diplome konnte nun vor kurzem stattfinden, auch wenn nur zwei der vier Schülerinnen und Schüler anwesend waren, da sich die anderen beiden zu diesem Zeitpunkt im Ausland befanden.

Delf 2021 22Foto: Louis Faulstich und Katrin Nessel bei der Übergabe der Diplome durch den stellvertretenden Schulleiter Herr Kraft.

Für die Prüfung mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen in den Bereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in der französischen Sprache unter Beweis stellen. Trotz erschwerter Vorbereitungszeit und aufgrund der Corona-Pandemie mehrmals kurzfristig verschobener Prüfungstermine erzielten sie ausgezeichnete Ergebnisse.

Die für März 2021 geplanten Prüfungen konnten schließlich im September durchgeführt werden. In einer mündlichen Prüfung mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst im Dialog mit einem Muttersprachler ihre Sprachkenntnisse zeigen. Im zweiten Prüfungsteil wurden das Hörverstehen, das Leseverstehen und die eigene Textproduktion abgefragt. Das Niveau B1 verlangt dabei, dass die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, selbstständig auch unvorbereitete Situationen in der Fremdsprache zu bewältigen. Louis Faulstich, Silja Göttlich, Amelie Hofmann und Katrin Nessel gelang dies hervorragend. 

Wir gratulieren den Teilnehmern zu diesem Erfolg!

 

Eine Preisträgerin über den Geschichtswettbewerb

In knapp vier Monaten beginnt der neue Geschichtswettbewerb. Wie das neue Thema lautet, können wir noch nicht verraten. Aber wir möchten schon einmal einen kleinen Einblick in den Wettbewerb bieten. Dazu haben wir mit Clara Hammermann gesprochen. Sie macht in diesem Jahr Abitur und hat beim Geschichtswettbewerb 2020/21 einen Landespreis und einen dritten Bundespreis gewonnen. Damit gehört ihre Arbeit zu den 50 besten von 1349 Beiträgen.

Clara, kannst Du einmal beschreiben, worum es in Deiner Arbeit geht?
Meine Arbeit ist unter dem Thema des Wettbewerbs „Sport macht Gesellschaft“ entstanden. Da jede Arbeit einen regionalen Bezug haben soll, habe ich mich dazu entschieden, über ein Turnfest zu schreiben, welches im Jahr 1935 in Gießen stattgefunden hat. Dabei habe ich mich vor allem darauf konzentriert herauszufinden, wie die Nationalsozialisten ihre Ideologie durch diese Veranstaltung in der Gesellschaft verbreitet haben und wie sich dieses auf die Stadt und ihre Bewohner ausgewirkt hat.

CHammermannClara Hammermann und Malaika Berhe zu Gast beim Bundespräsidenten in Schloss Bellevue anlässlich der Bundespreisverleihung am 16. November 2021.

Schüler setzen Zeichen für den Frieden

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Haltung zeigen gegen den Krieg in der Ukraine, Mitgefühl für die vielen Menschen, die jetzt schuldlos ihre Heimat verloren haben und auf der Flucht sind: So positionierte sich die ganze Schulgemeinde des LLG am 16. März gegen den putin’schen Angriffskrieg.

Gemeinsam mit elf anderen Schulen wurde um 12:15 Uhr der Friedenssong „Legacy“ von Chris de Burgh angestimmt, wunderschön intoniert von unserer Schulband. Chris de Burgh selbst hatte vorher noch Grüße und seine Unterstützung für die Solidaritätsaktion überbringen lassen. Unsere Schüler*innen baten in vielen Sprachen um Frieden und um ein Ende des Krieges. Der Schulhof leuchtete in blau gelb und viele Plakate drückten die Wünsche und die politische Haltung der Schülerschaft aus.




Berichterstattung FFH

Berichterstattung HR

 

 

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