Mathematik-Olympiade und Tag der Mathematik 2023

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Henriette Hermann (6d) und (v.l.nr.)
Simon Albohn (4. Platz), Lars Petri, Korben Pralle (3. Plaz), Lukas Jürgens, und Philipp Schulz (5. Platz) mit Schulleiterin Frau Pfannmüller, Mathematiklehrerin Frau Kanbach und Fachbereichsleiter Herr Storck  

 

Diesmal lief es besonders gut im für das LLG bei der mittlerweile 62. Mathematik-Olympiade. Nachdem sich Henriette Hermann (6d) in der 2. Runde durch die volle Punktzahl (40 von 40 Punkten) für die dritte Runde qualifiziert hatte, fuhr sie am 25. Februar 2023 voller Spannung nach Wetzlar. Dort fand – im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums veranstaltet vom Zentrum für Mathematik – die „Landesrunde Hessen“ statt.   Auch hier war Henriette sehr erfolgreich. Bei der äußerst anspruchsvollen Klausur erreichte Henriette den 3. Platz. Ein riesiger Erfolg – herzlichen Glückwunsch!  

Drei Wochen später konnte das LLG seinen Erfolg am Zentrum für Mathematik in Wetzlar fortsetzen. Am 18. März 2023 fand dort der Tag der Mathematik für Schülerinnen und Schüler der Q2 statt. Hier ein Bericht unserer Teilnehmer, die aus dem Stand erfolgreich waren – auch Ihnen herzlichen Glückwunsch!

„Als wir im Matheunterricht vom Tag der Mathematik in Wetzlar erfahren haben, waren wir sofort begeistert und haben uns als 5-köpfiges Team angemeldet. Die Gruppe bestand aus Schülern des Mathe-LKs von Herr Metzger: Simon Albohn, Lukas Jürgens, Lars Petri, Korben Pralle und Philipp Schulz. Nachdem wir uns morgens in Wetzlar getroffen hatten, begann direkt der Gruppenwettbewerb. Wir hatten 45 Minuten Zeit, um vier Aufgaben ohne Hilfsmittel wie Taschenrechner oder Formelsammlung zu lösen.

Herausragende Englischkenntnisse

Listening, Structure of English (Grammar) und Reading – in diesen Bereichen wird das sprachliche Können der Schüler*innen am 24. bzw. 28. November 2022 knapp zwei Stunden lang auf die Probe gestellt. Und es stellt sich heraus: Die Vorbereitung auf die Sprachprüfung zum Erhalt des TOEFL ITP Zertifikates unter der Leitung von Juliane Hagedorn hat sich gelohnt: Am 09.03.2023 erhalten alle Schüler*innen das Zertifikat, das ihr hohes Sprachniveau bescheinigt. Herausragend gut hat der Schüler Anton Aureus Widmann abgeschnitten. Er ist der beste Schüler der Klassenstufe 13 aller teilnehmenden Klassen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die gesamte Teilnehmergruppe Q3 wurde beste Jahrgangsstufe der Länder Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Englischfachschaft gratuliert allen Schüler*innen und ist stolz auf ihre Motivation, ihren Einsatz und natürlich auf ihre fantastischen Sprachkenntnisse. 

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10 Jahre Avignon-Austausch

20230330 Avignon1Nach dreijähriger Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie fand vom 17. bis zum 24. März 2023 endlich wieder der Frankreichaustausch mit unserer französischen Partnerschule, dem Lycée René Char in Avignon, statt. 24 Schülerinnen und Schüler fuhren – entgegen der vorherigen Planung – nicht mit dem Zug, der streikbedingt ausgefallen war, sondern mit dem kurzfristig organisierten Reisebus nach Südfrankreich. Nach einer langen Fahrt kam der Bus um 22.30h in Avignon an und die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Austauschpartnerinnen und -partner persönlich kennen lernen. Das Wochenende verbrachten sie in den Gastfamilien, mit denen sie bereits im Vorfeld Kontakt aufgenommen hatten. Die Begleitlehrer Frau Ott und Herr Schäfer wurden von den französischen Lehrern aufgenommen. 

Am folgenden Montag besuchte die deutsche Gruppe Avignon. Zunächst erfuhren sie auf einer geführten Tour durch den Papstpalast, dass sich die Päpste, die man ja normalerweise in Rom vermutet, aufgrund von politischen Auseinandersetzungen von 1309 bis 1377 in Avignon befanden. Der Nachmittag führte die Schülerinnen und Schüler auf die aus dem Lied „Sur le pont d’Avignon“ weltbekannte Brücke (Pont Saint-Bénézet), die das West- mit dem Ostufer der Rhône verband und im Mittelalter ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt war. Natürlich haben auch wir auf der Brücke das Tanzbein geschwungen…

Naturtagebuchwettbewerb: zwei Hessensieger und zwei zweite Plätze

mint ecsmPaul Reich (6e) und Marla Bietz (6e) gewannen unter 70 Einsendungen beim Wettbewerb „Naturtagebuch“ der BUNDjugend Hessen. Damit gingen zwei der ingesamt 3 ersten Plätze ans Landgraf-Ludwigs-Gymnasium. Auch auf dem zweiten Platz teilten sich Leni Spitznagel (6e) und Johann Reich (6d) diese tolle Platzierung. 

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Madita Frey, Martha Krage und Nicolas Weigand präsentierten an der THM

mint ecsm9. Mittelhessische MINT-Nacht der Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC und der Gießener Hochschulen

MINT Nacht Bild 1Vor 10 Jahren wurde die „Mittelhessische MINT-Nacht“ aus der Taufe gehoben und seitdem heißt es einmal im Jahr „Bühne frei für schlaue Köpfe“ aus den regionalen MINT-EC-Schulen. Zwei Jahre lang musste die MINT-Nacht aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Nachdem im Frühsommer 2022 glücklicherweise in die Weidigschule ausgewichen werden konnte, stand in diesem Jahr wieder wie gewohnt die Technische Hochschule Mittelhessen als Gastgeber zur Verfügung.

Pünktlich um 17.00 Uhr konnten die Verantwortlichen der Gesamtschule Gießen Ost, des Landgraf-Ludwigs-Gymnasium und der Liebigschule aus Gießen, der Theo-Koch-Schule aus Grünberg sowie der Weidigschule aus Butzbach weit über hundert Gäste begrüßen. Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 10 dieser Schulen hatten Präsentationen zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik vorbereitet. Den Präsentationen, die teilweise durch Experimente unterlegt waren, lag eine wochenlange Recherche- bzw. Experimentierarbeit zugrunde. Nun war der Moment gekommen, diese einer größeren Öffentlichkeit darzubieten und sich den Nachfragen und kritischen Anmerkungen der Juroren zu stellen.

15 Beiträge zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2022/23

„Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ – so lautete der Titel des Geschichtswettbewerbs 2022/23, an dem sich insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums beteiligten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erforschten dabei mithilfe von Dokumenten aus dem Stadtarchiv und/oder Zeitzeugeninterviews die Wohnverhältnisse der Vergangenheit und ihre Bedeutung für die Gesellschaft der damaligen Zeit. Neben Einzel- und Gruppenarbeiten gab es in diesem Durchgang auch ein Projekt, an dem die gesamte Klasse 6b arbeitete. Insgesamt entstanden so 15 beeindruckende Wettbewerbsbeiträge, die angefangen von wissenschaftlichen Arbeiten bis hin zu kreativen Beiträgen – zum Beispiel in Form eines Tagebuchs oder in Form einer Homepage – reichten:

Demnächst am LLG

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