Bereits um 5:30 Uhr traf sich das Robotik-Team Bluetooth Brothers vom Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, um zum Probewettbewerb der diesjährigen FIRST-Tech-Challenge zu fahren. Dieser fand am Ernst-Abbe-Gymnasium in Oberkochen, nahe Stuttgart, statt. Teams aus ganz Deutschland traten in Testspielen gegeneinander an. Ziel der Matches war es, möglichst viele Punkte zu sammeln, indem die Roboter Bälle in einen Korb schießen und sich zuverlässig in einer vorgegebenen Parkzone positionieren. Beides erfordert hohe Schnelligkeit und Präzision.

Im Forum Werkstattbühne der THM in Gießen werden Schüler motiviert, mit Robotics-Ansätzen der „First Lego League“ die MINT-Fächer, die Technik, das Programmieren und auch die Forschung kennenzulernen.
Wer kennt nicht die bunten Spielsteine des dänischen Herstellers Lego? Schon von klein auf bauen Mädchen und Jungen Häuser, Türme oder Tiere aus den gelben, roten, blauen und grünen Steinen. Diese Spielfreude macht sich eine Organisation zunutze, die das Lego-Spielen mit dem Programmieren am Computer kombiniert.
„Wir motivieren die Jugend, mit Robotics-Ansätzen der ‚First Lego League‘ die MINT-Fächer, die Technik, das Programmieren und auch die Forschung kennenzulernen“, sagt Alexander Kremper vom Schüler:innen-Forschungszentrum Mittelhessen. Im Forum Werkstattbühne der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) hat er gemeinsam mit Kathrin Steckenmesser-Sander vom Institut für Didaktik der Physik der Justus-Liebig-Universität die Ziele der „First Lego League“ vorgestellt.
Am Mittwoch, dem 12. November, traf sich unser Geschichts-LK um 8 Uhr morgens am Bahnhof, um gemeinsam zu unserer Exkursion zum Thema „Revolution 1848/49“ nach Frankfurt am Main aufzubrechen. Unser erster Programmpunkt war der Besuch des Instituts für Stadtgeschichte im ehemaligen Karmeliterkloster. Dort nahmen wir an einem Workshop zum Thema „Frauen in den Revolutionsjahren 1848/49“ teil. Zunächst bekamen wir eine Führung durch das Gebäude und erhielten einen Überblick über die historischen Hintergründe. Anschließend durften wir in einem Konferenzsaal originale Dokumente und Bücher aus der Zeit ansehen, was für viele von uns ein echtes Highlight war. Danach wurden wir in kleinere Gruppen eingeteilt und sollten ausgewählte Quellen eigenständig analysieren.
Das Buchprojekt entstand im Philosophie-Kurs des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums und wurde durch „Kultur macht stark“ gefördert.
Der neunte Jahrgang des Wahlpflichtkurses „Philosophie“ am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium (LLG) hat sich im vergangenen Halbjahr intensiv mit dem Thema „Von Zufluchts(w)orten und Lebens(t)räumen: Über Orte schreiben“ beschäftigt. Herausgekommen ist das bemerkenswerte Büchlein „Lebens(t)räume und Zufluchts(w)orte“, das nun der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Musikalische Akzente setzte Bea Lott mit ihren luftig-tänzelnden Beiträgen auf der Querflöte.
Beim diesjährigen Musikmarathon am vergangenen Donnerstagabend waren nicht nur junge Musikerinnen und Musiker aus der Schülerschaft am Start, auch Eltern, Lehrkräfte und Ehemalige bereicherten den musikalischen Abend. In lockerer, familiärer Atmosphäre fand sich die musikbegeisterte Schulgemeinde zusammen und die Freude am Musizieren stand im Vordergrund.
Die diesjährige Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs mit dem Thema „Bis hierhin und nicht weiter!? Grenzen in der Geschichte” fand mit der Bundespreisverleihung im Schloss Belleveau am 11.11.2025 ihr Ende. Wir, Luis Wagner und Jan Löschen (Q3), wurden nach Berlin eingeladen, um das LLG als landesbeste Schule zu vertreten.

Demnächst am LLG
| 04 Dez. 2025 , 18:30 - 20:00, Informationsveranstaltung Übergang in die E-Phase, E-Haus (Fz) |
| 05 Dez. 2025 , 15:00 - 17:00, Informationsveranstaltung Übergang 4/5 |
| 08 Dez. 2025 , 13:30 - 15:00, Randi Becker Q3 Vortrag |
| 11 Dez. 2025 , 18:00 - 21:00, Ludwig feiert Weihnachten |
| 14 Dez. 2025, Chanukka - Lichterfest |


