Forscher-Band-Abend am LLG
Aus der Corona-Not heraus haben sich im Sommer 2021 erstmals die Schul-Band (Leitung: Jerry Maute-Möhl) und die Schüler der ScienceScout Projekte (Leitung: Sabine Schilling) zusammengeschlossen, um einen gemeinsamen Forscher-Band-Abend zu veranstalten. Inzwischen ist die Not zur Tugend geworden, so dass auch in diesem Jahr, am 29.03.2023, ein gemeinsamer Forscher-Band-Abend stattgefunden hat.
Hatte Albert Einstein schlechte Noten? Warum ist der IQ in verschiedenen Ländern unterschiedlich? Diesen und vielen andere Fragen sind die kleinen Forscher im Rahmen ihrer ScienceScout Projekte nachgegangen, die sie am Forscher-Band-Abend in Form von Vorträgen oder einer Ausstellung präsentiert haben. Eine weitere Forschungs-Gruppe, die Forschungs- und Robotik-AG, hat ihre Forscherbeiträge zur Energieeinsparung in der Zukunft vorgestellt sowie Lego-Roboter fahren und Energiepakete einsammeln lassen. Den Rahmen des Programms bildeten mehrere Auftritte der Sek 1-Schulband. Sie spielten bekannte Songs aus unterschiedlichen Stilrichtungen von Raggae bis Rock und Pop.
„Ich konnte mich gar nicht entscheiden, welche der vielen spannenden Beiträge ich mir anschaue. Ich hätte am liebsten alles gesehen!“, fasste Schulleiterin Annette Pfannmüller den Abend kurz vor der Überreichung der Urkunden an die ScienceScout Teilnehmer zusammen.


Luis Olivares Carta de Luis: 

Nach dreijähriger Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie fand vom 17. bis zum 24. März 2023 endlich wieder der Frankreichaustausch mit unserer französischen Partnerschule, dem Lycée René Char in Avignon, statt. 24 Schülerinnen und Schüler fuhren – entgegen der vorherigen Planung – nicht mit dem Zug, der streikbedingt ausgefallen war, sondern mit dem kurzfristig organisierten Reisebus nach Südfrankreich. Nach einer langen Fahrt kam der Bus um 22.30h in Avignon an und die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Austauschpartnerinnen und -partner persönlich kennen lernen. Das Wochenende verbrachten sie in den Gastfamilien, mit denen sie bereits im Vorfeld Kontakt aufgenommen hatten. Die Begleitlehrer Frau Ott und Herr Schäfer wurden von den französischen Lehrern aufgenommen. 
