Gleich zwei LLG-Schüler am Erfinderlabor „Hochleistungsmaterialien für die Energiewende“ in Darmstadt.
Das Zentrum für Chemie in Darmstadt wählt jedes Jahr 16 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus ganz Hessen aus, um eine Woche lang in Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt und der Firma Merck an aktuellen Themen aus dem Bereich Materialwissenschaften zu forschen. Diesmal gab es eine kleine Sensation: Unter den hessenweit 235 Bewerbern wurden für die begehrten Plätze vom LLG gleich zwei Personen ausgewählt: Amelie Hofmann und Korben Pralle aus der Q2. Die beiden schildern im Folgenden ihre Eindrücke vom Praktikum in der letzten Maiwoche 2023:


Über gleich drei persönliche Rekorde konnte sich zum Beispiel Benedikt Kowalsky freuen, der mit 1,60 Metern im Hochsprung, 34,16 Metern im Speerwurf und 2,17 Minuten über 800 Meter einen tollen Wettkampf bestritt. Auch sein zwei Jahre jüngerer Bruder Jonathan schaffte es, sein Hochsprungergebnis durch exzellente Technik auf 1,48 m zu steigern. Im Kugelstoßen knackte Sebastian Kummer erstmalig die 11-Meter- und Teamkollege Louis Staszyk die 10-Meter-Marke. Auch der Jüngste des Kugelstoß-Trios, Ian Caulton, konnte mit 8,69 Metern sehr zufrieden sein. Im Weitsprung verbesserte Nic Pausch seine Leistung um ca. 20 Zentimeter auf 5,38 Meter und kam somit hinter Teamkollege Lasse Matheis (5,68m) in die Wertung. Lasse belegte außerdem mit 11,4 Sekunden über 100 Meter einen hervorragenden 3. Einzelplatz.

‘’Je m’appelle Camille, j’ai
Alina Frohwerk erreicht den ersten Platz im hessischen Wettbewerb „Chemie mach mit!“. Die Siebtklässlerin Alina Frohwerk überzeugte die Jury des Experimental