Gießen (bcz). In der vergangenen Woche wurde Antje Mühlhans mit einer emotionalen und würdevollen Feier in den Ruhestand verabschiedet. Jedoch wird es dieses Mal keine längere Vakanz im Leitungsbereich des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums geben. Mühlhans’ Nachfolgerin als Schulleiterin steht schon fest: Annette Pfannmüller.
Sie ist in Wallernhausen (Wetterau) aufgewachsen, hat in Gießen studiert und begann ihre Lehrerkarriere in der Liebigschule als Referendarin. An der »Lio« ist sie vielen noch unter dem Nachnamen »Richter« bekannt. Später wechselte sie zum Staatlichen Schulamt.
2016 übernahm sie die Leitung der Weidig-Schule in Butzbach und wird zum 1. August zum LLG wechseln. »Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben«, sagte sie und wünschte ihrer Vorgängerin alles Gute.
Mühlhans war sichtlich erleichtert, dass die Nachfolgeentscheidung zügig getroffen wurde, und wünschte »der Neuen« viel Erfolg.
Die Neu-Ruheständlerin weiß, was eine längere Vakanz in der Schulleitung bedeutet. Denn bevor sie endgültig zur Leiterin des LLG ernannt wurde, musste sie drei Jahre das Amt der Stellvertreterin und das der Schulleiterin ausfüllen: »Das kostet Kraft.«


In der Wettkampfklasse II stellten sich drei Paare der Konkurrenz, alle Tänzer meisterten die Vorrunde souverän. Niklas David Lenz und Yi Rui Woo erreichten sogar das Semifinale und landeten schließlich auf Platz zehn von insgesamt 48 Paaren. Zoe Musick und Anna-Sophie Weber erreichten Platz 34, Kilian Rudolph und Leonie Wolf Platz 25. In der Gesamtwertung landete die WK-II-Gruppe auf Rang sieben. In der Wettkampfklasse I erreichten Niclas Weigand und Nele Weber Platz 15, Saskia Mocha und Johanna Schwan Platz 14.
Seit mehr als drei Jahren gab es keine Mittelhessische MINT-Nacht mehr, nun fand sie wieder statt, diesmal an der
Die Teilnehmer des LLG: Alina
Am Abend zuvor hatte sie noch auf Einladung des Literarischen Zentrums aus ihrer Graphic Novel »Nils« gelesen, in der sie den Tod ihrer dreijährigen Sohnes infolge eines Behandlungsfehlers anrührend thematisiert. Tags drauf war die Berliner Autorin und Illustratorin Melanie Garanin mit einem gänzlich anderen Buch zu Gast am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium. Dort stellte sie auf lockere und lustige Art ihren neuesten Comic »Völlig meschugge?!«, der mit Andreas Steinhöfel entstand, der 6. Klassenstufe vor.
Am 13.6 hatten die PoWi-