Am vergangenen Wochenende konnte sich die Schulgemeinde des LLG in der E-Aula über eine mitreißende und hochklassige Kulturmischung freuen. Gemeinsam mit der DS-Aufführung von Heroes (Bericht folgt) spielten die Schulbands und sorgen gemeinsam mit der Theatergruppe für einen unterhaltsamen und eindrucksvollen Abend. Am Samstag spielte nach der DS-Aufführung die Sek1-Band, am Sonntag die Band der Sek-2.
In der Sek 1 haben sich die Schülerinnen und Schüler eine wirklich eine wilde Mischung ausgesucht: Von Cro mit "Einmal um die Welt" über "Evil Eye" von Franz Ferdinand bis zu einer Raggae-Version von "Johnny B. Goode" von Peter-Tosh. Als Zugabe gab es eine Einstimmung in den 2. Advent mit Feliz Navidad. Die Gruppe spielt mit den beiden neuen Sängerinnen erst wenige Wochen zusammen. Umso beeindruckender waren die Leistungen und die Menge an Songs, die man bereits im Repertoire hatte. Kaya Bornbaum moderierte sehr humorvoll durch den Abend!
Einige Mitglieder der Sek 2 Band sind bereits seit 2018 in der Schulband. Die Songauswahl der Gruppe zeigte sich klassisch und breit gefächert.
Mit "Hall of fame" von The Script wurde an das von der DS-Gruppe bearbeitete Thema „Helden“ angeknüpft. Anschließend gab es Songs von Michael Jackson, Queen, Elton John, Fleetwood Mac, usw. bis hin zu den Klassikern wie "Hit the road Jack" von Ray Charles. Hier haben Lorenz und Anastasia ein schönes Duett aufleben lassen. Als Zugabe bringt der Uptown Funk von Bruno Mars immer wieder gute Stimmung. Besonders war für uns natürlich, dass Louis - unser Schlagzeuger - leider erkrankt war, aber Lehramtsanwärterin Marina Liapati bravourös ausgeholfen hat.
Folgende Schülerinnen und Schüler haben mitgespielt: Sek 1: Ruben Buchholz, Maximilian Klusch, Gabi Brück, Kaya Bornbaum (alle 10d), Jonathan Thiel (7d), Kira Spaltner (10e) Saskia Vetterlein (6a). Sek 2: Jonathan Altmannsberger, Louis Fiedler, Lorenz Przybilla, Max Saul (alle E-Phase), Anastasia Ruppel (Q-Phase)


Der Kurs Darstellendes Spiel der Jgst.10 läd herzlich zu seinen Aufführung von ,,Heroes’’ am 3. und
Ab diesem Schuljahr ist es soweit, das Projekt „digitale Drehtür“ in Hessen startet und das LLG ist als Partnerschulemit dabei. In diesem Projekt haben besonders interessierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Klassen stufen 5-10 die Möglichkeit Inhalte aus verschiedenen Bereichen eigenständig und digital zu entdecken. Somit können sie ihre Interessen und Begabungen weiter vertiefen und entfalten. Es steht ein breites Spektrum an digitalen Kursangeboten bereit, die über den Stoff des regulären Unterrichtes hinausgehen. Diese können die Schülerinnen und Schüler zu Hause oder in der Schule mit digitalen Endgeräten bearbeiten.
Am 14.11.22 hat eine Delegation (Julia Metzsch, Lea Schmidt, Kaja Schweitzer und Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek) des Institutes für Biologiedidaktik der JLU Gießen den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement gedankt und ein Zertifikat für die Teilnahme überreicht, denn nicht nur dem LLG haben die sieben Schülerinnen und Schüler geholfen, sondern auch dem Entwicklerteam der digitalen DrehtürBiologie in Hessen. Durch das Testen des Angebotes konnte das Projektteam um Prof. Ziemek die Inhalte und Gestaltungimmer weiter ausbauen und noch schülerorientierter gestalten. 