Zwei LLG-Teams erreichen 1. Platz bei Robotikwettbewerb

mint ecsm Der Regionalwettbewerb der „First Lego League Challenge“, ein internationaler Robotik- und Forschungswettbewerb, wurde zum wiederholten Male in der Region Mittelhessen durchgeführt. 12 Teams von verschiedenen Schulen der Region nahmen an dem Event am Samstag, dem 27.01.2024 in der Werner-von-Siemen-Schule in Wetzlar teil.

2024 FLL WetzlarForschen – Bauen – Programmieren

Die Schülerteams im Alter von 10-16 Jahren ließen ihre selbst entwickelten und programmierten Lego-Roboter in einem Parkour fahren und Aufgaben lösen. Weiterhin präsentierten sie ihren Roboter sowie ihre Forschungsergebnisse zum Thema der Saison „Master Piece“, an denen sie ein halbes Jahr gearbeitet hatten.

2024 Team Bluetooth BrothersTeam „Bluetooth Brothers“ erzielt Hattrick in der Kategorie Forschung

Das Team „Bluetooth Brothers“ verteidigte den 1. Platz in der Kategorie Forschung. Das aus 7 Schülern und einer Schülerin bestehende Team aus den Jahrgängen 8 bis 10 präsentierte der Jury ihr selbstentwickeltes Brettspiel, welches an ein Rollenspiel angelehnt ist und Menschen davon begeistern soll. Damit gelang es dem Team zum dritten Mal in Folge, den 1. Platz in der Kategorie Forschung zu erreichen.

2024 Team NILTeam „NIL – not in list“ erreicht 1. Platz in der Kategorie Roboterdesign

Das Team „NIL – not in list“ bestehend aus 6 Schülern und zwei Schülerinnen der Jahrgänge 5 bis 7 erreichte den 1. Platz in der Kategorie Roboterdesign. Sie präsentierten der Jury überzeugend, wie und warum sie ihren Roboter und passende Aufsätze gemeinsam konstruiert und programmiert hatten.

Auch in der Kategorie „Grundwerte“ wurden beiden Teams unter die stärksten vier Teams nominiert. Hierbei achtete die Jury auf den Teamgeist und die Kooperation innerhalb der Teams. Unterstützt wurde beide Teams vom Coach-Team Katharina Bach, Leonhard Bach, Karl Fraatz und Martin Fritsch. Weiterhin engagierten sich bei der Veranstaltung eine Schülerin und zwei Schüler als Schiedsrichter sowie ein Schüler als Moderator – alle vier aus der Oberstufe des LLG stammend.

In der Kategorie Robot-Game, in welcher der Roboter den Parkour durchfährt, erzielten andere Teams mehr Punkte. In der alle vier Kategorien umfassenden Gesamtwertung gewannen ein privates Team aus Friedberg sowie ein Team der benachbarten Ricarda-Huch-Schule. Beide Gewinnerteams dürfen zum Halbfinale nach Aachen und bei Erfolg sogar zum Finale nach Davos fahren.

Aus der Presse: GA, 1.02.2024:https://www.giessener-anzeiger.de/stadt-giessen/giessener-schueler-unter-den-besten-92805003.html