Annalena Sinn ( LLG ) bei der Qualifikation Hessen – Nord von „Jugend debattiert“ im Siegerquartett

Am 28.3. fanden an der Ferdinand – Braun – Schule Fulda die beiden Qualifikationsdebattenrunden zum Landesfinale in Frankfurt statt. Emanuel Herrendorf ( Sek I ) und Annalena Sinn ( Sek II ) belegten beim Regionalentscheid Mittelhessen jeweils den ersten Platz, und somit konnte das LLG mit 2 Debattanten in Fulda antreten. Unter den 16 Siegern der Regionalverbünde Hessens zwischen Butzbach und Kassel wurden in jeweils zwei Runden die folgenden Fragen debattiert:

• Sollen Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb von Kfz-Steuer, Maut- und Parkgebühren befreit werden?
  • Soll bei Nichtgefallen eine Änderung des eingetragenen Vornamens auch ohne wichtigen Grund erlaubt sein? ( Sek I )

• Soll in Hessen zur Reduzierung der Feinstaubbelastung in Städten der Betrieb von Holz- und Kohleöfen verboten werden?
  • Soll in Hessen eine Quote für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund eingeführt werden? ( Sek. II )

Annalena Sinn, Klasse 10e, in der Altersklasse der Jahrgangsstufen 10 – 13 die jüngste Teilnehmerin in Fulda, hat den vierten Platz erreicht und ist damit Nachrückerin für das Finale in Frankfurt am 8.April!

Wir gratulieren!