LLG mit Schulrekord bei diesjährigem Informatik-Biber

Jubel am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium: Auch im fünften Jahr in Folge hat sich die Teilnahme der Schule am deutschlandweit durchgeführten Einstiegswettbewerb in die Informatik, dem Informatik-Biber 2012, gelohnt. Obgleich die Teilnehmerzahl mit 114 LLG-Schülern im Vergleich zu den Vorjahren weiter abnahm, ist das Ergebnis so gut wie nie zuvor: Neben 44 dritten Rängen, die nach erreichter Punktzahl vergeben werden, erzielten mit Robert Nickel, Julian Schwabe, Nikolai Davydov und Nico Strobel vier Oberstufen-Schüler einen 2. Preis. Davydov und Strobel, die dieses Jahr auch erfolgreich am renommierten Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) teilnahmen, wurden dabei zum wiederholten Mal für ihr Engagement am „Biber“ ausgezeichnet. Das größte Augenmerk dürfte jedoch auf dem Ergebnis der informatischen Nachwuchstalente Fynn Bettendorf, Simon Falkenstein, Emanuel Herrendorf, Florian Nesbigall, Tim Raabe und Henri Thölke aus dem Jahrgang 8 liegen, die mit sechs ersten Preisen für einen neuen LLG-Schulrekord sorgten. Freuen dürfen sich die Preissieger, wie alle Teilnehmer, über ihre Urkunde und – darüber hinaus – über ein elegantes „Biber-Stiftset“ aus FSC-Holz.

informatik biber 2012 llg giessenWettbewerbskoordinator Michael Zirbes, neben Martin Fritsch zugleich betreuender Informatik-Lehrer an der Schule, zeigt sich von dem Ergebnis hoch erfreut, findet aber auch nachdenkliche Worte: „Aufgrund nunmehr breiter gesellschaftlicher Durchdringung und gestiegener Anforderungen im Bereich der Informationstechnologie – man denke beispielsweise an die wiederkehrenden Debatten um IT-Sicherheit und Datenschutz im Netz – ist es sinnvoll, den Stellenwert von informatischer Schulbildung, insbesondere in der Mittelstufe, weiter institutionell auszubauen. Um so glücklicher bin ich, dass es uns am LLG offensichtlich gelingt, diese Lücke zumindest teilweise zu schließen.“

Ziel des unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Online-Wettbewerbs ist es, das Interesse an Informatik durch eine erste attraktive Begegnung mit den Konzepten des Faches zu wecken. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler angeregt werden, aktiver und bewusster mit Informationstechnik umzugehen. Das Bedürfnis hiernach ist vorhanden: Am jüngsten Durchlauf nahmen über 185.000 Jugendliche aus knapp 1.100 Schulen im gesamten Bundesgebiet teil, was einer Steigerung der Teilnehmerzahlen von ca. 30.000 gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Mehr Informationen im Internet unter www.informatik-biber.de und www.mijozi.de.