Avignon 2013

Avignon 2013 1Seit dem Schuljahr 2012/2013 besteht ein Austausch mit dem Lycée René Char der südfranzösischen Stadt Avignon. Daran können ca. 20-30 deutsche Schüler der Jahrgangsstufe 10 teilnehmen.

Die deutschen Schüler verbringen dabei eine Woche in der französischen Gastfamilie, ebenso wie die französischen Schüler, die im Gegenzug eine Woche in den deutschen Familien aufgenommen werden. Dabei ist das Ziel des Austauschs nicht nur das Verbessern der Sprachkenntnisse, sondern auch das Kennenlernen des französischen „art de vivre“.

Die französischen Schüler sind alle in einer „Seconde Euro“, in der sie verstärkten Sprachunterricht haben. Allerdings lernen nur wenige Deutsch. Neben dem französischen Alltag, an dem die Schüler teilnehmen, gibt es in Avignon und Umgebung viele lohnenswerte Ziele zu entdecken (Palais des Papes, Pont d’Avignon, Nîmes, Pont du Gard, Les Baux de Provence, Mittelmeer ca. 1 Stunde…).

Avignon 2013 1