Regionalentscheid von Jugend trainiert für Olympia – Handball

Nachdem bereits der Stadtentscheid im November für das LLG entschieden werden konnte, durften wir uns nun mit den besten Mannschaften aus den Landkreisen von Gießen, Marburg und Vogelsberg messen. Das erste Spiel bestritten wir gegen die Gesamtschule Busecker Tal. Nachdem die ersten sechs Minuten torlos verliefen, wachten wir auf und konnten uns relativ schnell auf einen Vorsprung von sechs Toren absetzen. Im weiteren Spielverlauf behielten wir Spielgeschehen unter Kontrolle und konnten die erste Begegnung souverän gewinnen.

IMG 8020

Der nächste Gegner war die Alfred-Wegener-Schule Kirchhain (AWS) und es wurde schnell klar, dass dieses Spiel die größte Herausforderung darstellen würde. Die beiden Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, ehe die AWS drei Minuten vor Spielschluss mit zwei Toren in Führung gehen konnte. Doch wir ließen uns dadurch nicht aus der Ruhe bringen und konnten mit einer starken Torhüterin im Rücken noch ein Unentschieden erzielen. Zum Abschluss spielten wir gegen IGS Schlitzerland. In dieser Begegnung zeigten alle Spielerinnen eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung. Dadurch konnten wir das Spiel mit einer großen Differenz für uns entscheiden. Da ein direkter Vergleich aufgrund des Unentschiedens gegen die AWS nicht möglich war, ging es anschließend in das entscheidende 7m-Werfen.

Mit Emma Becker, Nele Stoppel und Fabienne Schäfer hatten wir schnell unsere drei 7m-Werferinnen gefunden. Nachdem Leonie Wolf (Feldspielerin!) als Vertretung für die nun abwesende Julia Mikosch den ersten Torversuch der AWS verhindern konnte, fand unser erster Wurf durch Emma souverän sein Ziel, womit wir 1:0 in Führung gehen konnten. Die zweite Spielerin der AWS betrat den 7m-Punkt, unsere Mannschaft stand Arm in Arm auf dem Spielfeld und wartete gespannt darauf, ob es zu einem Ausgleichstreffer kommen würde. Doch Leonie hielt erneut ihren Kasten sauber, womit klar war, dass wir gewinnen könnten, wenn wir jetzt ein Tor erzielen würden. Nele Stoppel stellte sich dieser Aufgabe und führte die Mannschaft mit ihrem Treffer schließlich zum Turniersieg. Ein großes Lob geht an alle Spielerinnen, die mit ihren Toren, einer fantastischen Abwehrleistung und ihrem großen Siegeswillen gemeinschaftlich Anteil an unserem Erfolg hatten.

Es spielten: Emma Becker (8a), Loreen Bowl (8a), Annie Rittershaus (9a), Fabienne Schäfer (9a), Johanna Becker (9a), Mara Klement (9d), Leonie Wolf (10b), Nele Stoppel (10d), Lilly Schegietz (10d) und Julia Mikosch (11e). An diesem Tag abwesend, jedoch unerlässlich fürs Team: Jana Hofmann (9a), Luisa Gierhardt (10a) und Amy Hounshell (10d).

(06.12.23)