Nachwuchsjournalisten gewinnen FAZ- Wettbewerb Jugend und Wirtschaft

PoWi2022

Der Grundkurs PoWi (Q2, Hirn) hat auch in diesem Durchgang einen Bundespreis beim Wettbewerb „Jugend und Wirtschaft" gewonnen. An dem deutschlandweiten Wettbewerb der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und des Bankenverbandes, welcher bereits seit über 20 Jahren angeboten wird, nahmen im vergangenen Schuljahr ca. 1000 Schülerinnen und Schüler teil. Einer der drei begehrten Schulpreise, immerhin mit jeweils 2500 Euro dotiert, ging nun an den Projektkurs des LLG.

In den vergangenen 12 Monaten schrieben die Nachwuchsjournalist:innen Artikel für den Wirtschaftsteil der FAZ, welche dann auf einer Sonderseite der Printausgabe einmal monatlich veröffentlicht wurden.

Die Bandbreite der behandelten Themen war dabei denkbar groß: Im Januar 2022 verfasste Niklas Schäfer einen Artikel über die Hund GmbH aus Wetzlar, die Geräte zur Messung des Pollenfluges herstellt. Zwei Monate später platzierte Loreen Sancar einen Branchenbericht über Poetry-Slammer, die beispielsweise wie Lars Ruppel, ihr Geld durch Workshops verdienen. Ronja Schlicht wählte im Mai ein gesellschaftlich relevantes Thema und schrieb über eine Frau, die Fahrräder für Kleinwüchsige herstellt, damit diese sich keine Kinderfahrräder kaufen müssen. Um Deutschlands Marktführer für Sprengungen ging es dann in dem im Juli veröffentlichten Artikel von Max Barthel. Im September verfasste Linnea Büttner einen Text über Deutschlands einzigen Knastcoach, der aufgrund einer Erfahrungen im Gefängnis Menschen auf ihre Haftzeit vorbereitet. Weitere Artikel warten noch auf einen Abdruck in der FAZ. Meike Zimmermann nahm mit Huck Seiltechnik ein Unternehmen unter die Lupe, welches Seilspiel- und Klettergeräte produziert. Marielle Selignows Text handelte von meteosol, einem deutschen Marktführer im Bereich der Wettervorhersage. Leander Schätz wählte einen gänzlich anderen Bereich: Er verfasste einen Branchenbericht über so genannte Serious Games, also Computerspiele, bei denen z.B. das Vermitteln von historischen Kenntnissen im Vordergrund steht.

Allen Wirtschaftsartikeln gemeinsam war eine umfassende Recherche von ökonomischen Zahlen, Daten und Fakten sowie das Führen von Interviews mit führenden Personen der Unternehmen,was den Nachwuchsjournalisten zunächst noch etwas schwerfiel, ihnen dann aber wohl die größten Lerneffekte beschert haben dürfte.
Bei der Preisverleihung, die am 14.9.2022 beim Bankenverband in Berlin stattfand, nahmen als Festredner neben Ulrich Wilhelm, dem ehemaligen Regierungssprecher Angela Merkels, auch der FAZ-Herausgeber Gerald Braunberger teil. In seiner Laudatio hob dieser schließlich hervor, dass auch in diesem Jahr an dem Projektkurs aus Giessen keiner vorbeigekommen sei. Ein weiteres Highlight war ein Vortrag der beiden Gründer des Start-ups simpleclub Gmbh. Die besonders bei den Jüngeren bekannten Unternehmer Nicolai Schork und Alexander Giesecke standen anschließend den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.