Ludwig feierte Weihnachten

LLG zeigt besinnliches und humorvolles Weihnachtsprogramm in neuem Format

In der vollbesetzten Turnhalle boten zahlreiche bestens vorbereitete Gruppen der Schulgemeinde des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums ein buntes Potpourri an Liedern, Instrumentalstücken, Tanz und Theatersketchen. Steven Schlömer, Leiter des Kulturbereichs der Schule, und Axel Düringer hatten maßgeblich dieses abwechslungsreiche Programm zusammengestellt.

IMG 8159Die Eröffnung des Abends wurde gleich begeistert beklatscht. IT- und Englischlehrer Dieter Weichel trat im echten schottischen Kilt auf und zeigte sein bis dahin verborgenes Talent auf dem Dudelsack mit dem Song „Amazing Grace“. Weiter ging es im Programm mit dem „Klassik-Block“ des Abends, aufgelockert durch eine Darbietung des Kurses Darstellendes Spiel von Yvonne Zander. Das Orchester unter Leitung von Marina Liapati brachte „Sarabande“ von Händel auf die Bühne, wobei bei den Streichern jeder Ton saß. Louis Faulstich sorgte für besinnliche Stimmung mit seinem einfühlsam intonierten Chopin-Walzer in a-Moll. Einer der Höhepunkte der ersten Hälfte war der nahezu professionelle Auftritt der „4 Tenöre“, bestehend aus den Lehrern Betram Fenderl, Carsten Rührup, Timm Schreiner und Wolfhardt Schäfer, deren Vortrag man die jahrelange Erfahrung als Chorsänger anmerkte. Die Sek.1 Schulband bildete den Abschluss vor der Pause und die Überleitung zu Block 2, der hauptsächlich durch humorvolle DS-Darbietungen und schwungvolle Klänge der Schulband begeisterte.

IMG 8160Gleich zwei lustige Sketche brachte Steven Schlömer mit seinem Kurs der Klassenstufe 11 auf die Bühne, wobei das Publikum besonders bei den originellen Weihnachts-Synchromschwimmern aus dem Lachen nicht herauskam. Zu „Let it Snow“ zeigten die Tänzer um Sandra Rupprecht ihr Können und der Grundkurs Musik von Katharina Döring sowie die Musical AG erfreuten das Publikum mit bekannten Hits wie „We are the World“ oder „Do they know it´s Chrismas“.

JPEG-Bild.jpegAbschließend rockte die Schulband um Jerry Mauthe-Möhl die Halle mit bekannten internationalen Songs wie „Rocking around the Chrismas Tree“. Insbesondere Showtalent und Frontsängerin Anastasia Ruppel im Duo mit Kira Spaltner animierte mit ihrer temperamentvollen Art alle zum Mitklatschen und Mitsingen.

Ein großes „Dankeschön“ galt an diesem Abend auch der Elternschaft, die für das leibliche Wohl verantwortlich war und ein umfangreiches Buffet und Getränke organisiert hatte.

(Text: Carola Hagmann)