Fünftklässler sind „Känguru-Schulsieger“ am LLG

Jubel am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium: Zum diesjährigen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ kann die Schule einen neuen Rekord verzeichnen. Obgleich die Teilnehmerzahl „nur“ 268 Schüler der Sekundarstufe I umfasste, ist die Ausbeute so hoch wie nie zuvor: 23 Preissieger freuen sich über Bücher, Spiele, Puzzles und Experimentierkästen. Neben fünfzehn 3. Preisen und fünf 2. Preisen gibt es mit Schulsieger Hoang-Nam Luc (5c) und seinem Jahrgangskamerad Marvin Ahlborn (5d) erstmals seit drei Jahren wieder zwei Schüler mit einem 1. Preis. Ein T-Shirt als Honorierung für den „größten Känguru-Sprung“, d.h. die meisten aufeinander folgenden richtig gelösten Aufgaben, kann Elias Stender (6d) für sich verbuchen. Insgesamt kommen mit fast 80% die meisten Preissieger aus der Unterstufe. Wie gewohnt erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde, eine Broschüre mit den Lösungen der aktuellen Wettbewerbsaufgaben sowie als Teilnehmerpreis das Känguru-Drehmobil – eine Art Zauberwürfel, mit dem kreative Figuren geformt werden können.

„Auch dieses Jahr hat den Kindern und Jugendlichen die Teilnahme sichtlich Spaß gemacht“, meint Schulkoordinator Michael Zirbes, der den Wettbewerb zum inzwischen fünften und letzten Mal am LLG betreut. „Geschuldet ist das sicherlich auch dem Engagement der Mathe-Kollegen, die ebenso unermüdlich für den Wettbewerb als sinnvolle Ergänzung zum Unterricht werben, wie einige Schüler sich gar mit den Aufgaben der vergangenen Jahre auf den Känguru vorbereiten. Ich bin mir sicher, dass diese schöne Tradition auch im kommenden Durchgang an unserer Schule fortgeführt wird.“

Beim „Känguru der Mathematik“ handelt es sich um einen Multiple-Choice-Wettbewerb, der jährlich an allen teilnehmenden Schulen durchgeführt wird. Im Mittelpunkt steht die Unterstützung der mathematischen Bildung, die Freue an der Beschäftigung mit dem Fach und mit interessanten mathematischen Aufgaben wecken soll. Dabei rätseln die Schüler je nach Jahrgangsstufe an 24 bzw. 30 kleinen (Logik-)Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, wofür ihnen 75 Minuten Bearbeitungszeit zur Verfügung steht.