Erfolgreiches Schulfinale „Jugend Debattiert“

IMG 8231In diesem Jahr hatten wir ein breit aufgestelltes Schulfinale zum Wettbewerb „Jugend debattiert“. 24 Schülerinnen und Schüler hatten sich in sechs Qualifikationsdebatten der Wertung der Juroren gestellt und interessante Themen debattiert wie: „Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?“ Oder auch: „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“ Nach den bereits sehr hochklassig geführten Qualifikationsdebatten sahen die Juroren für die Sekundarstufe I Jakob Grage, Ben Döhring, Niklas Lenz und Fabian Gutsch eine Runde weiter.

In der Sekundarstufe II debattierten Lara Bienko, Anna Readinger, Quentin Rathe und Karl Fraatz die Frage: „Sollen Toilettenanlagen grundsätzlich Gender neutral sein?“, am sichersten. Für die nächste Runde des Wettbewerbs, dem Schulverbundfinale des Kreises Gießen, haben sich nach zwei spannenden Finaledebatten Nicklas Lenz, Fabian Gutsch, Quentin Rathe und Karl Fraatz qualifiziert. Sie vertreten das LLG am 6. Februar an der Gesamtschule Gießen Ost. Unser Schulfinale zeichnete sich neben den guten Debatten auch durch die große Zahl an interessierten und gut gelaunten Zuschauerinnen und Zuschauern aus. Sie unterstützten die Mitschüler, halfen sich als Zeitwächter mit und verfolgte aufmerksam die interessanten Diskussionen. Insgesamt war es ein gelungener Vormittag für alle Beteiligten und wir drücken gemeinsam unseren Kandidaten für die nächste Runde die Daumen.