Landgraf-Ludwig-Schüler stolz auf zwölf Artikel in der FAZ

GIESSEN (rsw). "Ich bin stolz auf die Leistungen meiner Schüler. Zwölf Veröffentlichungen auf zwölf ,Jugend und Wirtschaft´-Seiten der FAZ im Laufe eines Projektjahres, das hat noch keine Gruppe vor uns geschafft.

Wenn ich mich richtig erinnere, lag der bisherige Rekord, den das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium zusammen mit einer Berliner Schule gehalten hat, bei neun in veröffentlichten Artikeln." Mit diesen Worten zog Studiendirektor Josef Kaiser zufrieden Bilanz am Ende des Projektes, das vom Bundesverband deutscher Banken und der FAZ in Kooperation mit dem IZOP-Institut zum sechsten Mal durchgeführt worden war.

Kaiser durfte bisher fünf Mal mit einer Gruppe von LLG-Schülern teilnehmen. Auch in der Vergangenheit waren LLG-Schüler mit einem Schulpreis und drei Einzelpreisen sehr erfolgreich. "Doch dieser Jahrgang war die Krönung, sowohl in Bezug auf die Anzahl der verfassten Artikelentwürfe und deren Qualität, wie auch auf die Anzahl der veröffentlichten Artikel." Deshalb erhielt Elena Nass im September einen Einzelpreis und die ganze Gruppe einen Schulpreis in Höhe von 5000 Euro.

ls weitere Anerkennung bekommen alle zwölf Autoren, deren Artikel in der FAZ oder der "Kleinen Zeitung" - dort erschienen vier weitere Artikel - veröffentlicht worden sind, einen Buchgeschenkgutschein der Werner-Schiffner-Stiftung, die hervorragende Leistungen von LLG-Schülern auszeichnet. Sowohl die Themenfindung als auch die journalistische Leistung und das besondere Engagement der Schüler werden damit gewürdigt. Die breite Themenpalette der veröffentlichten Artikel erstreckte sich vom digitalen Radio, von der Getreideverbrennung, Guerillamarketing, Eventagenturen, Kleinkindern als Zielgruppe der Werbung, Soccerhallen, Vaterschaftstests, Online-Scheidungen, Ausländern als Existenzgründern, Schaufensterpuppen, Beate Uhse, Tagesmüttern, Carsharing, über die Wiederbefüllung von Druckerpatronen bis hin zu Hostels und Kleinbrennereien.
Schulleiter Dr. Manuel Lösel lobte die ausgezeichneten Schüler mit den Worten: "Durch ihre ökonomischen Kenntnisse und schriftstellerischen Aktivitäten haben sie unser Gymnasium in hervorragender Weise einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Dies verdient Anerkennung und Respekt."

GA, Gießen, 21.12.2006