Bundesministerin zeichnet Nachwuchs-Wirtschaftsjournalisten aus

17. September 2014 - Bundesbildungsministerin Prof. Johanna Wanka (CDU) hat heute die Preisträger des Schülerwettbewerbs "Jugend und Wirtschaft 2013/2014" von Bankenverband und F.A.Z. geehrt. In ihrer Festrede gratulierte Wanka den Nachwuchsjournalisten. Wanka sagte "Wir brauchen mehr wirtschaftlichen Sachverstand in Deutschland." Der Wettbewerb 'Jugend und Wirtschaft' fördere erfreulicherweise das Interesse an wirtschaftlichen Themen. "Deshalb bedanke ich mich beim Bundesverband deutscher Banken und bei der F.A.Z., dass sie diesen Wettbewerb ins Leben gerufen haben."

Jugend und WirtschaftDie zentrale Botschaft der Ministerin an die Schüler: "Bei der Berufswahl zählt hauptsächlich 'Sie müssen es gerne machen.' Alles andere ist nebensächlich." Wanka hofft: "Vielleicht hat 'Jugend und Wirtschaft' Ihr Interesse für etwas geweckt. Nutzen Sie das als einen Pluspunkt für Ihre berufliche Zukunft."

Der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, Michael Kemmer, dankte Schulleitungen und Lehrern für ihr Engagement und dafür, dass sie Freiräume für Projekte wie "Jugend und Wirtschaft" schafften. An die Schüler gerichtet, sagte Kemmer: “Ich würde mich freuen, wenn Sie erkannt haben: Wirtschaft ist spannend, Wirtschaft ist vielfältig, Beschäftigung mit Wirtschaft lohnt sich und geht alle an.“

Bei dem gemeinsamen Wettbewerb "Jugend und Wirtschaft" des Bankenverbandes und der F.A.Z. machen jährlich rund 60 Schulen (insgesamt 1100 Teilnehmer) mit. Über des Zeitraum eines Schuljahres analysieren die Schülerinnen und Schüler dabei insbesondere den Wirtschaftsteil der F.A.Z. und verfassen Zeitungsartikel zu selbst ausgesuchten und recherchierten Themen. Jeden Monat werden ausgewählte Beiträge in der Zeitung veröffentlicht. In diesem Jahr werden die Autoren der besten Artikel mit einem iPad belohnt, die drei besten Schulen erhalten einen Geldpreis in Höhe von 5000 €.

Pressekontakt:
Julia Topar
Bundesverband deutscher Banken
Telefon: +49 30 1663-1240
bankenverband.de/presse

Preisträger des Projektjahres 2013/2014
(Die Reihenfolge beinhaltet keine Rangfolge, sie stellt den Ablauf der Preisverleihung dar)

Artikelpreise

Julian Frings, Lise-Meitner-Gymnasium, Grenzach-Wyhlen