Nachwuchschemiker des LLG belegen Platz 3 unter bundesweit 1001 Beiträgen

mint-ecsm.jpg(red). Zum Internationalen Jahr der Chemie 2011 wurde vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI) mit Unterstützung des „Forum Chemie“ ein Schülerwettbewerb ins Leben gerufen. Mit dem Titel „H2O - mach’s bunt“ galt es für die Gruppen im Alter von acht bis zwölf Jahren, aus Gemüse, Tee und Pflanzen Farbstoffe zu extrahieren. Das gelang einer AG des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums besonders gut. Von 1001 eingereichten Beiträgen in Deutschland erhielt die Naturwissenschafts-AG des LLG einen der drei Siegerpreise.

chemie.jpeg

Sind stolz auf die Auszeichnung: (hinten v.l.) Karl Friedrich Pfeffermann, Antje Mühlhans (stellv. Schulleiterin) und (Mitte) Johannes Steinbach, Alexander Schulte, Diyar Kilic sowie (vorne) Katharina Dudacy (AG-Leiterin), Mehmet Ogus, Abbas Hussain, Emanuel Herrendorf und Klaus Meineke (Fachbereichsleiter). Foto: red

Gemischt mit einer Reihe von Mitteln aus dem Haushalt wie Backpulver, Spülmittel, Essig oder Klarspüler entstanden Lösungen mit unterschiedlichem pH-Wert und unterschiedlicher Farbgebung. Ziel war es, einen Farbstoff zu finden, der eine möglichst breite Palette an farblichen Abstufungen erzeugt. Chemisch gesprochen: einen Indikator.

Dies gelang der Nawi-AG unter der Betreuung von Biologie- und Chemielehrerin Katharina Dudacy. Die Nawi-AG ist Teil des Mint-Profils am LLG und ein fester Bestandteil des Nachmittagsunterrichts. Mint steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die AG setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 zusammen. Seit zwei Jahren nehmen auch engagierte und forscherbegeisterte Kinder der Jahrgangsstufe 4 aus der Georg-Büchner-Grundschule an dem LLG-Nachmittagsangebot teil. Jeden Mittwochnachmittag extrahierten die kreativen „Farbdesigner“ Pflanzenfarbstoffe und testeten diese auf ihre Indikatoreigenschaften.

Pflanzen wie Blaukissen und Märzveilchen sowie unterschiedliche Tee- und Obstsorten wie Malventee, Heidel- und Johannesbeeren, wurden näher untersucht. Von Anfang an waren die Schülerinnen und Schüler hoch motiviert und von ihrer Forscherarbeit begeistert. Es wurden viele gute Ergebnisse erzielt und zum Schluss die elf besten Experimentierberichte eingeschickt. Von 1001 eingereichten Beiträgen in Deutschland erhielt die Nawi-AG des LLG einen der drei Siegerpreise.

Neben einer Teamurkunde für das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium und für die Georg-Büchner-Grundschule erhielten die Nachwuchsforscher große, wasserbetriebene Uhren und einen „Haut-Scout“, der die Stärke von UV-Strahlen der Sonne anzeigt. Verbunden mit dem Siegerpreis ist ebenso eine Sonderförderung durch den Fonds der Chemischen Industrie in Höhe von 300 Euro. Das Preisgeld soll durch Anschaffung weitere Laborgeräte und Experimentiersets der Arbeit des Mint-Profils zugutekommen.