Die Commerzbank Gießen macht Schule

Was hat die Staatsschuldenkrise mit dem Euro zu tun? Wie ist das alles mit den Kapitalmärkten verknüpft? Und warum erhalte ich als Sparer nur noch ganz niedrige Zinsen?

Diese Fragen und mehr wurden am 22. Februar 2013 zwischen Schülern des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums und Commerzbank-Mitarbeitern der Filiale Gießen diskutiert.

IMGP6854

Möglich wurde diese Begegnung durch das Engagement des Lehrers Thorsten Rohde, der sich für seine Klasse bei der Handelsblatt-Initiative „Mitarbeiter machen Schule“ beworben hat. Im Rahmen dieser Aktion vermittelt die Finanzzeitung die Schulen mit speziellen Themenwünschen zu einer Doppelstunde „Praxisunterricht“ an Unternehmen. Die Commerzbank in Gießen hat in diesem Zusammenhang schon mehrfach mit Fachkompetenz Schülern komplexe Zusammenhänge aus der Finanzwelt vermittelt.

Das Thema „Schuldenkrise“ hat der Gießener Commerzbank Wertpapierspezialist Christoph Mack den Schülern anschaulich dargestellt. Er hat dann auch die Fragen rund um das Thema beantwortet. Der Filialdirektor Matthias Kamps, die Teamleiterin im Privatkundengeschäft Christiane Schwarz und die Studenten des Dualen Studienganges Riccardo Crema und Philipp Jones standen den Schülern für darüber hinausgehende Fragen rund um das Thema „Banken, Geld und mehr“ zur Verfügung. „Wir freuen uns, wenn wir die Möglichkeit haben, jungen Menschen Fragen zur Finanzwelt zu beantworten. Es ist uns ein Anliegen, Wirtschaftswissen aus der Praxisperspektive zu vermitteln“, so der Filialdirektor Kamps. „Wir brauchen jungen Menschen, die an wirtschaftlichen Zusammenhängen interessiert sind, auch wenn es nicht unbedingt zu deren Berufsbild gehört.“